Gourmet essen

Ich bevorzuge gutes Essen. Das Guide Michelin aufschlagen und das nächste "Opfer" auswählen. Für 3 Sterne reise ich auch gerne bis ans Ende der Welt.

 

Guide Michelin, TripAdvisor, Sterne, Gastronomie, Tür, Hand, Tattoo

Es gibt niemanden, der nicht isst und trinkt, aber nur wenige, die den Geschmack zu schätzen wissen.

Konfuzius

Passende Restaurant finden

Nicht nur der Guide Michelin, aber auch der Gault Millau oder weitere Reise- und/oder Restaurantführer können bei der Wahl behilflich sein, das richtige Restaurant für den ausgewählten Abend zu finden.

 

Sowieso kann man sich im Internet schon alle Informationen holen was man braucht.

 

Wie die Bücher die Lokalitäten einstufen, ist eine Sache:

  1. Art der Küche
  2. Ambiente
  3. Qualität
  4. Service
  5. Preise

Für mich ist viel wichtiger, das alles im Gleichgewicht ist.

Deswegen steht in meiner Ranking

 

auf Nummer 1.:

Preis / Leistung


Essen, Stäbchen, Teller, asiatisch

2. Art der Küche:

Jedem das seine!

Ich bin für Regionale und internationale Küche, probiere gerne neue Produkte, Geschmacksrichtungen und Philosophien aus, die ich noch nicht kenne. Essen gehört auch zur Kultur dazu! (Manchmal hat man aber halt einfach Lust auf Thai, Indisch, oder Griechisch...)

Lampe, Tapete, rot, Ambiente

3. Ambiente

Schön, wenn ein Restaurant sein eigenes Styl hat, vor allem wenn das auch noch zur Art der Küche passt. Hauptsache man fühlt sich wohl! Oft ist aber weniger mehr!

1st class, rot, Schrift, Qualität

4. Qualität

Gute Qualität ist das Basis von Allem! Egal ob es um einen Sandwich oder einen Steak geht, wenn die Grundprodukte nicht gut genug sind, kann man keine Wunder vollbringen.

Ich esse lieber einen guten Schnitzel als einen falsch behandelten Rindsfilet.



Kellner, Service, Tablett, Getränke, Gläser, Flasche

5. Service

Eine gute Bedienung kann für gute Stimmung und reibungslose Ablauf sorgen. Probleme lösen oder Wegweiser geben.

Trinkgeld nicht vergessen!

Informiere dich über die Gewohnheiten von verschiedene Länder!

 


Menü, Preis, Gerichte

6. Preis

Vom 2 CHF Sandwich bis zur 1000 USD Menü gibt es alles.

Jeder muss seine Grenzen kennen, oder eben manchmal sich auch was gönnen. (Man wird ja nämlich nicht jeden Tag 50...!)


Menschen, Leute, reden, Sprechblase, blau

7. Empfehlung

Ich denke, die Meisten gehen allgemein gerne auf Empfehlung irgendwo hin. (Oder vermeiden Plätze wegen schlechte Erfahrungen von Anderen...) Viele Internetseiten basieren auf dieses Phänomen.

 



Gourmet Restaurants mit oder ohne Unterkunft

Restaurant, Tische, Stühle
Restaurant, Tische, Stühle

Die meisten Top-Restaurants bieten gleichzeitig auch Hotelzimmer an. Die sind natürlich - der Küche entsprechend - vom hohen Qualität.

Oft ist es ja so, dass man 2-3 Stunden, oder sogar mehr fahren muss um zum ausgewählten Restaurant zu kommen. Da will man ja nach dem Essen in der Nacht nicht mehr Heim fahren, oder Taxi nehmen. Einfach vor Ort die Nacht geniessen, meistens auch mit sehr Hochwertigem Frühstück bedient werden, und danach ab nach Hause.

Die Zimmerpreise sind dann auch meistens relativ hoch, aber wie schon erwähnt: Preis/Leistung muss einfach stimmen!

Wenn man ein Restaurant in der Nähe auswählt, dann kann man sich diese extra Kosten sparen. Aber will man immer was neues probieren, dann gehen die Möglichkeiten irgendwann mal aus, und muss man doch noch eine kleinere oder grössere Reise antreten.


Hast du geschaut ob du in deiner Schublade noch einen Gutschein hast, den du einlösen könntest?

Wie sieht es denn aus mit Vergünstigungen durch Kreditkarten, Mitgliederkonten, Bonusprogrammen, oder Treuepunkten?

 

Wie sieht's den aus mit Versicherungen? Hast du noch keine?

Dann schnell hier weiter!

Geld, Kreditkarte


Packen wir mal den Koffer!

Das wird relativ einfach:

Für eine Nacht braucht man ja kein grosses Gepäck.

Etwas schickes zum anziehen auf jedem Fall!

DressCode vom Restaurant kontrollieren, falls angegeben!

 

Mit der Zeit wird alles lockerer, lässiger, was mir persönlich überhaupt nicht gefällt. Ich sehe immer mehr Leute mit T-Shirts ins Restaurant gehen. Viele Casinos schreiben nicht mehr vor, was du mindestens anziehen solltest um rein zu kommen. Mit dem Pullover ins Theater gehen... Das geht nicht! Man sollte Respekt erweisen gegenüber die Schauspieler, Musiker, Köche, Gastgeber und - nicht zu letzt - gegenüber unsere Mitmenschen!

 

Also bitte, wenn du nichts anständiges zum Anziehen hast, besorge dir was! Werdest du auch später gebrauchen können...


Wenn man genug Zeit hat, kann man ja auch früher anreisen, und den Nachmittag noch vor Ort verbringen.

Oft gibt es ein Spa-Bereich für diese Fälle, oder wunderschöne Natur zu geniessen. Einfach die Möglichkeiten auf der Webseite nachschauen, und entsprechende Kleidung noch mitnehmen...

 

Sonst das Übliche, wie immer:

Wenn du dir rechtzeitig Gedanken gemacht hast, hast du auch noch genügend Zeit um alles zu besorgen, was du noch brauchen könntest.

Gute Reise und viel Spass!


Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Augustinus Aurelius

Möchtest du mehr über Reisen lesen? Städte, Länder, Kulturen, Religionen kennenlernen - bevor du hinfährst, oder -fliegst...

Oder brauchst du einfach ein Buch zum lesen für deinen Urlaub oder Ausflug?